Akute Gastroenteritis
Akute Gastroenteritis
Akute Gastroenteritis ist eine entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Traktes, die hauptsächlich durch Viren, Bakterien oder Parasiten verursacht wird. Typische Symptome sind Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen und manchmal Fieber. Die Ansteckung erfolgt oft über kontaminiertes Essen oder Wasser und direkten Kontakt mit infizierten Personen. Die Krankheit ist besonders bei Kindern und älteren Menschen wegen des Risikos der Dehydration gefährlich. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Elektrolytersatz sind wesentliche Bestandteile der Behandlung. In schweren Fällen oder bei spezifischen Erregern können Antibiotika oder andere Medikamente erforderlich sein. Präventive Maßnahmen umfassen gute Hygienepraktiken und in einigen Fällen Impfungen.
Name: Tamara Schwester
Alter: 62 (01.03.1960)
Größe: 1,67 m
Gewicht: 69,5 kg
Die Aktuelle Anamnese
Bauchschmerzen
● Seit gestern Abend
● Oberbauch (Epigastrium)
● kolikartig, wellenförmig
● Dauerhaft (persistierend)
● Keine Ausstrahlung
● Nach dem Verzehr von Mettbrötchen / Tiramisu
● Langsam angefangen
● Verschlechterungsfaktor: Bewegung
● Minderungsfaktor: Vomitus
Begleitsymptome:
Nausea
Vomitus
● 3 Mal
● Unverdautes Essen, gelblich, schleimig, breiig
Diarrhö
● Seit heute Morgen
● Wässrig, schaumig und hellrot jetzt dunkelrot
Die vegetative Anamnese
Fieber + (gestern 39, heute 38,3 axillär gemessen)
Schüttelfrost -
Nachtschweiß -
Müdigkeit + (seit gestern Morgen)
Inappetenz + (seit gestern Morgen)
Gewichtsveränderung -
Husten +
Insomnie +
Stress + (wegen Konkurrenz bei der Arbeit und Drogenabhängigkeit der Tochter)
Vorerkrankungen
Kopfschmerzen
● Bds.
● Drückend
Reizmagen/ähnliche Beschwerden
1/M (Dyspepsie)
Raucher Husten (chronische Tussis)
Voroperationen
Vakuumextraktion vor 27 J.
Geburt mit Saugglocken.
Medikamente
Baldrian b.B.
ASS 500 mg b.B. (gegen KS)
Maaloxan gegen Bauchschmerzen
GYN
Menopause seit 7 J.
Entbindung mit Geburtszang
Allergie
Penicillin (Dyspnö)
Noxen
Tabak: 10 Zig./d seit 16 LJ
C2: 2 Gl. Wein /W und gel. Bier
Drogen:-
Famillienanamnese
Vater: t mit 45 an MI
Mutter: t mit 65 an Mamma-CA
Sozialanamnese
Taxifahrerin (viel Stress)
Geschieden, wohne allein
1 Tochter: Drogenabhängigkeit, momentan unter Methadonprogramm
Reise -
Verdachtdiagnose
Akute Gastroenteritis
Differentialdiagnosen
ACS
Akute Gastritis
Akute Pankreatitis
Ulcus ventriculi
Diagnostik
KU, EKG
Labor:
● gr. BB
● CRP, BSG, ggf. PCT
● PT
● Amylase, Lipase● Leberwerte
● Nierenwerte
● E-Lyte
● Herzenzyme
● BZ
● Stuhluntersuchung + Kultur
● FOBT
Sono-Abd
Ggf. ÖGD
Ggf. CT-Abdomen
Therapie
Stationäre Aufnahme (wegen blütiger Diarrhö)
Flüssigkeit und Elytsubstitution (Infusiontherapie)
Antiemetika
Antipyretika
Analgetikum (Metamizol) b.B.
Probiotika
Patientenschulung
Magenschonende Ernährung
(Nikotinkarenz , Alkoholkarenz)
Ggf. Antibiotikum (Ciprofloxacin)
Wichtige Fragen
Haben Sie Brustschmerzen?
Atemnot?
Herzrasen?
Woraus kommt Herzrasen?
Gibt es in der Familie noch jemanden, der unter Durchfall leidet?
Reise?
könnte es sein, dass das Essen verdorben war?
Informationen
Was ist Baldrian?
schlaffördernd und beruhigend
Warum haben die Gerichten eine GE verursacht?
Weil sie nicht frisch waren
Häufigste Erreger der GE (Bakterien, Viren)?
Rotaviren und Noroviren sind am häufigsten für die Gastroenteritis verantwortlich.
Warum ist Salmonella meldepflichtig?
Gefährlich für die Bevölkerung, extrem ansteckend
Was erwarten Sie bei Laboruntersuchung?
Erhöhte Entzündungparameter
Hb: 10,6 => warum?
Chronischer Blutung (Kolon-CA, Ulcus)
Welche Untersuchungen/Blutwerte sind wichtig beim Blut im Stuhl?
FOBT, Erythrozytenindizes
Warum Stuhluntersuchung?
um den Erreger zu identifizieren
Warum Koloskopie?
um Kolorektale Karzinom auszuschließen