Akute Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis ist eine plötzliche und ernsthafte Infektion der Nieren, die häufig durch Bakterien verursacht wird, die aus der unteren Harnwege (Blase) aufsteigen. Die typischen Symptome umfassen Fieber, Schüttelfrost, Rücken- oder Seitenschmerzen, Übelkeit und häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen. Eine Diagnose erfolgt oft durch Urin- und Bluttests, die auf Infektionen hinweisen, sowie bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder CT-Scans zur Beurteilung der Nieren. Die Behandlung besteht üblicherweise aus Antibiotika, um die Infektion zu bekämpfen, und manchmal Schmerzmitteln. Bei schweren Fällen oder Komplikationen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Vorbeugende Maßnahmen beinhalten eine gute persönliche Hygiene und ausreichende Flüssigkeitsaufnahme.


Name: Petya Pavlova

Alter: 59 (01.02.1963)

Größe: 1,57 m/ 1,67 m

Gewicht: 65 kg / 76,6 kg

Die Aktuelle Anamnese

“Ich habe Übelkeit und Schmerzen”

Am Anfang:

Globusgefühl

Übelkeit

Vertigo

Seit 2 Wo. nach der Einnahme von Cotrimoxazol einmal 3 Tbl.

zusammen zu Hause selbst wegen HWI (vor 3 Wo.), hat geholfen,

hat AB zu Hause ohne Rezept

Flanken(Rücken)schmerzen

● Linksseitig

● Seit gestern Abend bzw. Mittag / seit 3 Tagen

● Persistierend

● Progredient

● Klopfend

● Ausstrahlung in den linken Unterbauch

● Plötzlich beim Treppensteigen

● 8/10

● ähnliche Beschwerden vor 2 Wo.

Begleitsymptome:

Pollakisurie

Dysurie

Nykturie

Fieber

● Seit gestern

● 38,8 (oral/axillär gemessen)

Hämaturie seit 2 Tagen auch vor 2 Wo.

Emesis -, Schüttelfrost -, Polyurie -

Die vegetative Anamnese

Schüttelfrost +

Emesis -

Diarrhö + seit gestern, 3-4 Mal/d

Inappetenz +

Schmerzbedingte Insomnie +

Vorerkrankungen

HWI vor 2/3 Wo.

aHT seit 5 J

GN vor 40 J/mit 15 LJ (manchmal Schub, regelmäßige Kontrolle bei Urologie)

Impfung: vollständig

Voroperationen

TE mit 10 LJ

AE mit 18 LJ

Sectio Caesarea vor 25 J

Medikamente

Nebivolol 10 mg 1-0-0

Candesartan 4 mg 1-0-0

Valsacor (Valsartan)

Omeprazol

GYN

Menopause seit 15 J

Menarche mit 11 LJ

Allergie

Nickelallergie

Braunes Pflaster

(Pruritus, Erythem)

Noxen

Tabak: Nichtraucherin

C2: gel. Sekt und Wein

Drogen: -

Famillienanamnese

Vater: gesund/ MI vor 2J und aHT

Mutter: t Jung nach einer Herz-OP/Bypass-OP/Bruck, GN (Dialyse und Nierentransplantation) Nierenersatzverfahren

Opa: t An Ikterus

Sozialanamnese

Einwohnermeldeamt (Stress und Spaß)

Verheiratet (mein Mann arbeitet auch dort)

Wohnt mit Familie (Mann)zusammen

1 Tochter

Kein Sport

Keine Reise im Ausland

Verdachtdiagnose

Akute Pyelonephritis

Differentialdiagnose

Akuter Schub einer chronischen GN

Urolithiasis

Divertikulitis

ACS

Diagnostik

KU (klopfschmerzhaftes Nierenlager), EKG

Labor:

● Gr. BB

● Entzündungsparameter (CRP, BSG, ggf. PCT)

● Nierenwerte und Retentionsparameter (Krea, Harnstoff)

● Leberwerte

● Urinstatus

● Urinkultur zum Keimnachweis

● Blutkultur (A. e. Urosepsis)

● Stuhldiagnostik

Sono. Nieren, Harnleiter und Blase

(gestautes Nierenbecken, Harnstau)

Therapie

1. Stationäre Aufnahme

2. Flüssigkeitszufuhr und Elytsubstitution

3. Analgetikum (Metamizol)

4. Spasmolytikum

5. Antipyretikum

6. Antiemetikum

7. Kalkulierte Antibiotikatherapie

8. Urologisches Konsil

Wichtige Fragen

Wie oft müssen Sie am Tag/nachts auf die Toilette? Öfter als gewöhnlich?

Haben Sie Schmerzen oder brennendes Gefühl beim Wasserlassen?

Haben Sie eine Änderung in der Harnfarbe bemerkt?

Ist der Harn trüb, klar oder blutig?

Lassen Sie mehr oder weniger Wasser als früher?

Haben Sie Schmerzen oder Blutungen beim Geschlechtsverkehr bemerkt?

Haben Sie einen Ausfluss aus der Scheide bemerkt?

Bei Männern:

Schwache Harnstrahl

Vermehrtes Sekret aus dem Penis

Informationen

Warum Vertigo als NW von Antibiotika ?

Wegen Ototoxizität (besonders Aminoglykosid-Antibiotikum)

Welche Art von Hämaturie hat sie? Was ist Mikrohämaturie?

Makrohämaturie , Nur durch Labor nachweisbar

Warum hat die Pat. Diarrhö?

Nebenwirkung von AB

Warum hatte ihr Opa Ikterus?

Wegen Leberzirrhose

Was ist der Goldstandard von GN ?

Biopsie

Welche Test kann man in der Notaufnahme machen?

Urinstix-Test (Urinteststreifen)

Was erwarten Sie bei Urinstix-Test:

● Leukozyturie

● Leukozytenzylinder

● Bakteriurie

● Nitrit +

● Proteinurie

● Hämaturie

NW von Ciprofloxacin?

● Kopfschmerzen

● Nausea

● Diarrhö

● Exanthem

● ZNS-Nebenwirkungen

● Tendenopathien (Achilessehnenentzündung)

Verschreiben Sie AB?

ja, erste Wahl ist Fluorchinolone

Worauf achten Sie?

Antibiogramm, Retentionsparameter

Welche AB verschreiben Sie?

Fluorchinolone (Ciprofloxacin oder Levofloxacin), Cephalosporin 2. Oder 3. Generation (Cefuroxime, Cefexim), Aminopenicillin

Welches Antibiotikum ist wichtiger bei Pyelonephritis?

Ciprofloxacin

Warum vermeiden die Ärzte derzeit Ciprofloxacin zu verschreiben?

Keimresistenz, schwere und langanhaltende NW im Bereich Muskeln, Gelenke und Nervensystem

Welches Risiko besteht bei dieser Patientin?

Urosepsis