Chronische Pankreatitis
Chronische Pankreatitis
Chronische Pankreatitis ist eine langfristige entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die zu dauerhaften Schäden führt. Sie resultiert häufig aus anhaltendem Alkoholmissbrauch, kann aber auch genetische Ursachen haben oder durch Autoimmunerkrankungen entstehen. Symptome umfassen anhaltende Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und Gewichtsverlust. Die Entzündung führt zu einer allmählichen Zerstörung des Pankreasgewebes, wodurch die Produktion von Verdauungsenzymen und Hormonen, einschließlich Insulin, abnimmt. Dies kann zu Diabetes und Malabsorption führen. Die Behandlung konzentriert sich auf die Linderung der Symptome, die Verwaltung von Schmerzen und die Ernährungsunterstützung, um eine weitere Schädigung zu vermeiden.
Name: Viktor Grell
Alter: 59 (30.12.1962)
Größe: 1,83 m
Gewicht: 74,3 kg
Die Aktuelle Anamnese
“Meine Kumpels haben mich gezwungen, hierher zu kommen.”
Sie haben gesagt, es geht nicht mehr.
“Ich habe Magenschmerzen und in den letzten 2-3 Wo. haben sich die Schmerzen verschlimmert,
immer wenn ich etwas esse, bekomme ich sofort Schmerzen, dann trinke ich viel Bier”
Bauchschmerzen
● Seit 3 J/ 3 Monaten
● anfallsartig
● Progredient: In den letzten 2-3 Wo. deutlich zugenommen und persistierend
● Oberbauch, Epigastrium/ im ganzen Bauch, manchmal hoch, manchmal um den Nabel herum
● Ohne Ausstrahlung / Ausstrahlung bds.
Die Schmerzen ziehen in den Rücken.
● Ziehend, kolikartig, gürtelförmig
● Am Anfang nur postprandial (ca. 30-60 Minuten), seit 2-3 Wo. persistierend
● Intensität: 5-6
● Auslöser: Nach dem Verzehr von Eiersalat mit Brot und Butter
Begleitsymptome:
Diarrhö
● Seit 2 W./ 3 Mo
● 4-5 Mal/d
● Dünner Stuhl
● Hellbraun, glänzend
● Manchmal nachts
● Ohne Blut
Nausea ohne Vomitus
● Anhaltend
● Seit 3 Wo.
Nachtschweiß
“Ich wache auf in der Nacht und meine Kleidung ist durchgenässt.”
Fatigue/ Asthenie
Meteorismus
Völlegefühl
Urin
Seit ein paar Tagen dunkler (wie Altbier)
Dysurie -
Hämaturie -
Reflux -
Ructus -
pektanginöse Beschwerden -
Die Vegetative Anamnese
Inappetenz +
Gewichtsverlust ca. 5/10 kg innerhalb von 5/4 Wo.
Dyssomnie wegen Diarrhö/Schmerzen
Vorerkrankungen
Clavus ( Hühnerauge )
Voroperationen
Vor 29J Beinfraktur (Wade- und Schienbeinbruch und wurden mit schrauben und platten fixiert) beim Autounfall
(Komplikation: starke Blutung, 4 Bluttransfusion)
Medikamente
“Ich nehme Schnaps ein 1-1-1-1”
Allergie
Gibt es Wasserallergie? Ich bin allergisch gegen Wasser, meinen meine Freunde.
(Sie meinen er trinkt zu viel Bier und muss deswegen häufig auf die Toilette.)
Noxen
Nikotinabusus: 20 Zig./d seit 40 J (40 py) mit dem 17-18 LJ
C2-Konsum: 3-4 Fl. Bier/d seit 30 J.
mindestens 2 Schnaps/d
Drogenabusus: -+ (Marihuana 2-3 Joints alle 2-3 Wo.)
seit einem Jahr nicht mehr, weil ich nicht genug Geld habe.
Die Famillienanamnese
V (86): Kolorektal-CA
M: t mit 66/über 60 an Hämatemesis im KH
Sie hat Blutsturz ,Sie hat viel Blut auf den Tisch gespuckt, dann ist sie sofort zum KH gegangen und dort ist sie gestorben.
Großvater: t mit 70 an Magen-CA
Sozialanamnese
Beruf: Arbeitslos seit 5 J. Früher:
Schlosser und Dreher (Metalbauarbeit)
Geschieden seit 10 J.
Meine Frau ist mit einem Kumpel
angehauen, Könnten Sie es
glauben?
1 Tochter (25 J.): kaum Kontakt
Sport: -
Hobby: Fernsehen, Kneipe
Verdachtdiagnose
Akuter Schub chronischer Pankreatitis
Differentialdiagnose
ACS
Choledocholithiasis
Ulkus ventriculi
chronische Gastritis
Pankreaskarzinom
Magenkarzinom
Kolonkarzinom
ASH (Alkoholische Steatohepatitis)
Diagnostik
KU, EKG
Labor:
● Gr. BB
● Entzündungsparameter (CRP, BSG, ggf. PCT)
● Gerinnungsparameter (Quick-Wert, PT, INR)
● Cholestase- und Laborwerte (AP, Bil, G-GT, Ast, Alt, LDH)
● Nierenwerte (Kreatinine, Harnstoff)
● Herzenzyme (Trop I und T, CK-MB)
● E-lyte (Na, K, Ca)
● BZ, HbA1c
● TSH
● Stuhluntersuchung (Elastase-1)
Abdomenübersichtsaufnahme
Sono-Abd.
Ggf. CT-Abd + Kontrastmittel
Ggf. ERCP (bei biliärer Genese)
Ggf. ÖGD + Biopsie
Therapie
1. Intensivstationäre Aufnahme
2. Etablierung des engmaschigen Monitorings
3. Flüssigkeitszufuhr und E-Elytsubstitution
4. Analgetikum
5. Gastroenterologisches Kosil
6. Nahrungskarenz falls Unverträglichkeit gegenüber Speise
7. Ulcus-Prophylaxe (PPI)
8. Thromboseprophylaxe
9. Alkohol- und Nikotinkarenz
10. Ernährungsumstellung
11. Ggf. Enzymersatztherapie
12. Ggf. Vitamin-Gabe
13. Ggf. endokrinologisches Kosil
14. Ggf. OP
Wichtige Fragen
Brustschmerzen? Luftnot?
Gelbsucht?
Blaue Flecken?
Steatorrhö?
B-Symptomatik?
Informationen
Welche genauere Angabe von Anamnese ist wichtig für den Fall?
Hauptbeschwerden und Begleitsymptome
Warum hat er abgenommen?
Exokrininsuffizienz
Alkoholgehalt :
● Bier 5%
● Champagner 11%
● Wein 12-14%
● Sake 15%
● Shochu 25-35%
● Whisky 40%
● Schnaps 40%
● Liquor 40%
Wo kann man in DL Alkohol trinken?
Kneipe, Bar
Der Pat. schwindelt => lügt
Was bedeutet Stroh?
Alkohol
Was sind die Alkoholentzungssymptome ?
● Gastrointestinaltrakt
○ Nausea
○ Diarrhoe
● Herz-Kreislauf
○ Tachykardie
○ Hypertonie
● Vegetatives Nervensystem
○ Hyperhidrosis
○ Schlafstörungen
○ Mydriasis
○ Fieber
○ Gesichtsrötung
● Somatisches Nervensystem
○ Tremor
○ Artikulationsschwierigkeiten
○ Wortfindungsstörungen
○ epileptiforme Anfälle
● Psyche
○ Agitiertheit
○ Angst
○ Depressionen
Wie viel ist eine Flasche Bier?
300-350ml
Alkoholentzugssymptome als Fachbegriff?
Delirium tremens
Kennen Sie das Sprichwort “der Apfel fällt nicht weit weg vom Baum”? Wie lässt es sich in diesem Fall übersetzen?
Seine Mutter war wahrscheinlich auch Alkoholiker.
Warum hat die Mutter Hämatemesis?
Wegen Ösophagusvarizen
Komplikationen der Leberzirrhose?
● Die häufigste Komplikation einer Leberzirrhose ist eine Blutung aus Ösophagus- oder Magenfundusvarizen als Folge
der Entwicklung einer portalen Hypertension.
Ein Symptom der Varizenruptur ist oft schwallartiges Bluterbrechen.
Eine Ösophagusvarizen Blutung hat eine Letalität von bis zu 30 %.
● Versagen der Leberfunktion (Dekompensation)
● Aszites durch Albuminmangel und portale Hypertension mit dem Risiko einer spontan bakteriellen Peritonitis durch bakterielle
Translokation
● Hypersplenismus bzw. Splenomegalie (ca. 75 % der Fälle)
● Hämorrhagischer Diathese
● erhöhtem Infektionsrisiko (z.B. für eine bakterielle Pneumonie),
aufgrund von verminderter hepatischer Produktion von Komplement Faktoren und Antikörpern
● Kachexie
● Malnutrition sowie Vitamin- und Spurenelemente-Mangel
● Hepatischer Enzephalopathie bis hin zum Vollbild des Coma hepaticum
● Leberzellkarzinom
● hepatopulmonalem Syndrom
● Hepatomegalien Syndrom
Was macht der Pat. beruflich?
Arbeitslos
Was ist Arbeitslosengeld?
ist die Hauptleistung der Arbeitslosenversicherung. Sie soll helfen, finanzielle Notlagen bei Arbeitslosigkeit
zu verhindern und wird in Abhängigkeit von Anwartschaftszeiten und Lebensalter für drei bis längstens 24 Monate gezahlt.
Was sind typische Symptome?
Akute Pankreatitis
● Plötzlich einsetzende starke gürtelförmig ausstrahlende Oberbauchschmerzen
● Ü/E
● Meteorismus
● Ikterus
● Aszites bzw. Pleuraerguss Chronische Pankreatitis
● Rezidivierende postprandiale gürtelförmig in den Rücken ausstrahlende Oberbauchschmerzen
● Progredienter Gewichtsverlust
Was ist die häufigste Ursache einer Pankreatitis?
Akute Pankreatitis
● Choledocholithiasis 45%
● Alkoholmissbrauch 30%
● Idiopathisch 20%
Chronische Pankreatitis
● Alkoholabusus 90%
Was bedeutet exokrine und endokrine Pankreasinsuffizienz ?
● Exokrine Pankreasinsuffizienz:
Maldigestion, Diarrhö, Steatorrhö, Gewichtsabnahme, Vitaminmangelerscheinungen
● Endokrine Pankreasinsuffizienz:
Insulinmangeldiabetes
Wofür ist der exokrine oder endokrine Teil des Pankreas verantwortlich?
● Exokrin, Abwesenheit von Lipase
Wie können wir es beurteilen?
● Elastase-1-Konzentration im Stuhl
Was können wir in der Sonografie sehen?
● Verkalkungen des Pankreases
● Unregelmäßigkeiten des Pankreasgangs
● Steine und Pseudozysten
Was sind Pseudozysten?
flüssigkeitsgefüllte Kammern im Bereich der Bauchspeicheldrüse (Pankreas),
die nach akuten oder chronischen Entzündungen (Pankreatitis) auftreten können.
Wie behandeln wir sie?
● Abhängig von der Größe und Lokalisation
● Konservativ, Verlaufsbeobachtung, sich spontan zurückbilden
● Entlastungspunktion
● Operative Drainage
Befunde in KU?
Gummibauch, Abwehrspannung
Laborbericht:
● Amylase, Lipase > 3 Fach
● Leukozyten erhöht
● Bilirubin erhöht
Lipase und Amylase, welche spezifischer?
Lipase
Was ist PCT?
Procalcitonin
Was ist HbA1c?
Langzeitblutzucker, BZ in den letzten 3 Monaten
Warum HbA1c?
Wegen endokrine Pankreasinsuffizienz
Ist Sonografie gut für Pankreas-Krankheiten?
Nicht aussagekräftig
Wann machen Sie ERCP?
In Cholestase oder Gallenstauung
Was bedeutet retrograd in ERCP?
(Endoskopische Retrograde Cholangiopankreatikographie) ,Rückläufig, in Gegenrichtung des Fluss von Gallensäure
Welche Vitamine geben wir dem Pat.?
DAKE, Folsäure (fettlöslich)