Akute Appendizitis

Akute Appendizitis

Akute Appendizitis ist eine plötzliche Entzündung des Wurmfortsatzes, eines kleinen, fingerförmigen Anhangs des Dickdarms. Sie tritt meist bei Personen im Alter von 10 bis 30 Jahren auf, kann aber in jedem Alter vorkommen. Typische Symptome umfassen plötzlich einsetzende Schmerzen im rechten Unterbauch, Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Die genaue Ursache ist oft unklar, doch kann eine Verstopfung des Anhangs durch Stuhl, Fremdkörper oder Infektionen zu Entzündungen führen. Unbehandelt kann die Appendizitis zum Aufplatzen (Perforation) des Wurmfortsatzes führen, was eine schwerwiegende Bauchfellentzündung (Peritonitis) und weitere Komplikationen nach sich ziehen kann. Die Behandlung erfolgt meist chirurgisch durch eine Appendektomie, die Entfernung des Wurmfortsatzes, um schwerwiegende Komplikationen zu verhindern.

Patricia Richterin

45 J.

geb. am 01. Juli 1978

1,75 m

65,3 kg

Die Aktuelle Anamnese

-Hauptbeschwerden:

• rechtsseitige Unterbauchschmerzen.

• seit 2-3 Tagen

• plötzlich aufgetreten

• persistierend

• progredient

• stechend, ziehend.

• Ohne Ausstrahlung

• Die Schmerzen sind gewandert, vom Bereich um den Nabel herum in den rechten Unterbauch.

• keine Auslöser

• NRS 8/10

• Verstärkerende Faktoren: Bewegung

• Vor drei Tagen Untersuchung beim Hausarzt unauffällig

Die Vegetative Symptome

Fieber seit gestern Abend 38,8C , Heute Morgen 39,9C° Rektal gemessen

Nausea seit gestern Abend

Vomitus heute Morgen zweimal (flüssig, gelblich, wenig Essen , kein Blut)

Diarrhö heute Morgen einmal (wässrig, Braun, kein Blut)

Inappetenz seit gestern Abend

Schmerzbedingte Insomnie

Fatigue

Nachtschweiß oder Hyperhidrose seit gestern.

Vorerkrankungen

Hypothyreose seit 10 J. (kontrolliert)

Kopfschmerzen (1-2 pro Mo. ,klopfend )

Voroperationen

TE mit 12 Lj.

Komplikation: Sepsis

Medikamente

Ibuprofen 400 mg 1-0-0

L-Thyroxin 100 μg 1-0-0

GYN

• Irreguläre Menstruation

• Letzte Periode vor 40 Tage

Allergie

Unbekannt

Noxen

Nikotin und Alkoholkonsum wurden verneint.

Drogenkonsum: Amphetamine Speed (bei Stress)

Famillienanamnese

Vater: 75 J. Z.n. Herzinfarkt vor zwei Jahren

Mutter: 65 J. Knieoperation

Eine Schwester : Morbus Crohn

Sozialanamnese

Tätig im IT-Bereich

Ledig, sie will sich nächstes Jahr heiraten oder sie ist in einer homosexuellen Beziehung(lesbisch).

Keine Kinder .

Verdachtsdiagnose

Akute Appendizitis

Differentialdiagnosen

• Pankreatitis

• Cholezystitits

• Morbus Crohn

• Divertikulitis

• Meckel-Divertikel

• Extrauterin Gravidität

• Ovarialtorsion

• HWI

• Urolithiasis

Diagnostik

KU: (Mcburney - Temperaturdifferenz mehr als 1C°)

Labor:

BB( Leukozytose )

CRP- BSG

β-HCG

Cholestase Werte - Leberwerte - Nierenwerte

E-lyte

Amylase - Lipase

• BGA

• Urinstatus

• Abdomen Sonographie

• Gegebenenfalls CT Abdomen

• Chirurgisches Konsil

• Gynäkologisches Konsil

Therapie

• Stationäre Aufnahme

• Nahrungskarenz

• Infusionstherapie

• Kein Analgetikum, solange die Diagnose nicht gesichert ist

• Laparoskopische Appendektomie

• Antibiotikum Einmal. Cephalosporin Prä OP

Wichtige Fragen

1- Sind die Schmerzen von einem Ort an einem anderen Ort gewandert ?

➢ Um die Appendix zu bestätigen.

2- Strahlen die Schmerzen in andere Körpereigen aus ?

➢ Um die Nephrolithiasis auszuschließen.

3- Haben Sie Problem mit wasserlaßen ?

Schmerzen – Brennen – Blut – Harndrang

(desire to void)

➢ Um die Nieren Probleme auszuschließen

4- Glauben Sie, dass Sie im Moment schwanger sind?

➢ (( Extrauteringravität)) ?

5- Haben Sie Blutspuren im Stuhl bemerkt?

➢ (( Kolonkarzinom))

6- Haben Sie noch einen Blinddarm?

Informationen

Definition:

Unter einer Appendizitis versteht man die Entzündung der Appendix vermiformis.

Ätiopathogenese :

• meistens: Koprolithen (Kotsteine) , Abknickungen, Parasiten (Wurmbefall), Fremdkörper → Obstruktion des

Wurmfortsatzlumens → Entleerungsstörung → Entzündung → Appendizitis

• GIT-Infekte

• hämatogene Infekte

Stadien:

• Katarrhalische Appendizitis ist ein nicht destruktives (nicht zerstörendes)

reversibles (heilbares) Stadium. Der Wurmfortsatz ist gerötet, geschwollen und

schmerzhaft. Es ist noch kein Eiter entstanden und die Entzündung kann in

manchen Fällen durch Aufsetzen von Eisbeuteln und Nahrungsentzug

zurückgebildet werden

• Ulzero-phlegmonöse Appendizitis

• Gangränöse Appendizitis (nekrotisierend)

• Perforierte Appendizitis (lebensbedrohliche Komplikation der Appendizitis):

gedeckt :Abszess perithyphlitischer

ungedeckt: perforierte Appendizitis mit lokaler oder diffuser Peritonitis

Symptome

➢ Eine Appendizitis beginnt meist unspezifisch mit:

• Übelkeit.

• Erbrechen.

• diffusen Oberbauchbeschwerden.

➢ Abdominal Schmerzen entweder direkt im Unterbauch rechts

oder zuerst periumbilikal / im Epigastrium → dann verlängern sich im

Verlauf in rechten Unterbauch.

➢ Im weiteren Verlauf entsteht das Krankheitsbild des akuten Abdomens mit:

• Bestehende drückende Unterbauchschmerzen in der rechten Seite.

• Abwehrspannung.

• Kinder: Durchfälle, hohes Fieber, ↓ AZ

• Ältere: ↓ Symptomatik

• Schwangere / Patienten mit retrozäkaler Appendix: atypische

Stelle der Schmerzen – manchmal im rechten Oberbauch

(Differenzialdiagnosen Cholezystitis)

• McBurney-Punkt: Druckschmerz: Mittelpunkt einer Linie zwischen Nabel und Spina iliaca

anterior superior rechts

• Psoas-Zeichen: bei Anheben des rechten Beines → Schmerzen im rechten Unterbauch

• Blumberg-Zeichen: kontralaterale Loslassschmerzen (im rechten Unterbauch) nach

Palpitation des linken Unterbauchs

Alvarado-Score

ein klinisches Bewertungsschema für die Diagnose einer akuten Appendizitis.

Insgesamt 10 Punkte werden aus 6 klinischen Aspekten und 2 laborchemischen Parametern errechnet.

1. Schmerzwanderung in den rechten Unterbauch

2. Appetitlosigkeit

3. Übelkeit und Erbrechen

4. Schmerzen im rechten Unterbauch (2 Punkte)

5. Loslassschmerzen

6. Fieber (ab 37,3 °C)

7. Leukozytose über 10.000 /μl (2 Punkte)

8. Linksverschiebung im Differentialblutbild

Punktzahl von 1-4 wird von einer Wahrscheinlichkeit von < 30 % für eine

Appendizitis ausgegangen - ambulante Kontrolle

Ein Alvarado-Score von 5-6 wird mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 66 % für

eine Appendizitis als Indikation für eine stationäre Aufnahme betrachtet

7 Punkten liegt eine Appendizitis mit bis zu 93 % Wahrscheinlichkeit

vor, Indikation für eine Appendektomie herangezogen wird.