NW von Chemotherapie
NW von Chemotherapie
Chemotherapie ist eine gängige Krebsbehandlung, die schnell wachsende Krebszellen abtöten soll, aber auch gesunde Zellen beeinträchtigen kann, was zu Nebenwirkungen führt. Die Art und Schwere der Nebenwirkungen können je nach Chemotherapie-Typ, Dosis und individueller Verträglichkeit variieren. Häufige Nebenwirkungen umfassen Übelkeit, Erbrechen, Haarausfall, Müdigkeit, erhöhte Infektionsanfälligkeit, Mundsoor, Appetitlosigkeit und Veränderungen im Blutbild. Einige Nebenwirkungen sind kurzfristig und verschwinden nach der Behandlung, während andere langfristige oder dauerhafte Auswirkungen haben können. Die Überwachung und Behandlung dieser Nebenwirkungen sind ein wichtiger Teil der Chemotherapie, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und die Wirksamkeit der Behandlung zu maximieren.
Name: Angelika Pitz
Alter: 56 J. (15.05.1965)
Größe: 1,75 m
Gewicht: 54,5 kg
Die Aktuelle Anamnese
“Ich habe sehr schlechte Laune. Ich habe die Entscheidung getroffen, hierher zu kommen weil
ich wirklich erschöpft bin und ich fühle mich müde.”
Schmerzen
● Seit 2 Wo.
“vor 2 Wochen waren bei mir Lymphknoten dort entfernt und
biopsiert. Ibu bringt manchmal Linderung.”
● Plötzlich aufgetreten
● Persistierend
● Progredient
● Diffus im linken Inguinalbereich
● Ausstrahlung in den Rücken und rechtes Bein/ gleichzeitige Rücken- und Beinschmerzen
Sie strahlen oben und unten aus.
● Krampfartig
● 6/10 morgens nachts bei Hinlegen stärker Also wenn ich kein Ibu einnehme dann 6/10 und wenn ich eine Tablette nehme 3
● Auslöser: nachts beim linksseitigen Hinlegen (Nachts sind die S im Rücken!)
● Bewegungsabhängig
● Ibuprofen hat nicht geholfen
● Juckreiz am li. Leistenbreich
Ich habe Ibuprofen 600
eingenommen, seit gestern Abend.
Wunde
● Li. Leiste
● Gerötet, geschwollen?
“Die Wunde sieht nicht geheilt aus.”
Dyspnö
● Nur belastungsabhängig
● In Ruhe keine
● Seit 4 Wo.
● Ab und zu
● plötzlich
Vor 4 Wo. LK-Entfernung
Vor 2 Wo. Chemotherapie wegen Melanom
“Bei mir wurde Chemotherapie vor 2 Wochen verabreicht, kann die Chemotherapie die Ursache meiner
Beschwerden sein?”
Begleitsymptome:
Nausea
● Persistierend
● Ohne Emesis
● Seit 2 Wochen
Epistaxis
● Seit 2 Wo. Jede 2 Tagen ODER 4 mal in der letzten Wo. ODER 3 Mal in den letzten 4 Wochen ODER Nach der Chemotherapie
● Spontan
● Jedes Mal 15 min
“Gestern war meine Kisse blutig.
Kann es auch Nebenwirkungen sein?”
Fatigue
● Seit 2 Wo.
Dysphagie
● Brennend
Fieber -
Schüttelfrost -
Synkope -
KS -
Beinödem -
Herzrasen -
Brustschmerzen -
“Mein HA war im Urlaub, deswegen bin ich zu Ihnen gekommen.”
Die Vegetative Anamese
Fieber +-
“Ich fühle mich warm, aber ich habe es nicht gemessen.”
Inappetenz + seit 2 Wo.
Gewichtsverlust + ca. 4 kg/8 oder 2 Wo.
Dyssomnie + wegen Schmerzen seit 2 Wo.
Todesangst
Dunkler Urin?
Vorerkrankungen
Malignes Melanom (ED vor 2 Mo./8 Wo.) am li. Oberschenkel
Letzte/erste Chemotherapie vor 2 Wo.
“Ich habe eine Chemotherapie gemacht und habe in 2 Wo. wieder eine Chemotherapie.”
Voroperationen
Z.n. Osteosynthese (Antebrachium-Fraktur. li.) vor 10 J./2011
“Ja ich hatte mein Arm gebrochen und den Bruch war mit Platten behandelt und dann wurden die Platten auch entfernt.”
Z.n. LK-Entfernung li. Leiste vor 4 Wo.
Medikamente
Ibuprofen 400/600 mg Tbl. 1-1-1-(1)
Haldol/Haloperidol 5 o/Trpf. b.B/ 4 mal tgl. gegen Nausea.
GYN
Menopause seit 3 J.
Allergie
Unauffällig
Noxen
Tabak: Nichtraucherin
C2: Wein gel. 1-2 Gl.
Drogen: -
Famillienanamnese
Vater: t mit 75 J. an Bronchial-CA
Mutter (69 J.): Z.n. Apoplex, Hemiplegie, auf Rollstuhl angewiesen
Schwester 1: gesund, kümmert sich um die Mutter
Schwester 2: Darmpolypen, Reizmagensyndrom
Sozialanamnese
AU , früher Fachangestellte im Einwohneramt/Bäckerin
Verheiratet, wohnt mit der Familie 1 Tochter (19 J., schwanger, viel Stress darüber)
Stress wegen viele Behandlungen und schwangerer Tochter
Sport:
Impfung: vollständig geimpft
Verdachtdiagnose
U.A.W. von Chemotherapie / Panzytopenie
Differentialdiagnosen
ACS
LAE, TVT
Malignes Melanom mit Lungen- und Knochenmetastase
Wundentzündung/Wundheilungsstörung
Diagnostik
KU, EKG
Labor:
● Gr. BB
● Entzündungsparameter (CRP, ggf. PCT)
● Leberwerte
● Nierenwerte
● Herzmuskelenzyme
● D-Dimere
● Gerinnungsparameter
● LDH
● E-lyte (Ca, P)
Sono-Inguinal/Abd.
FKDS des li. Bein
Rö. Thorax
Ggf. CT Thorax und Abdomen
Ggf. PET-Scan
Therapie
1. Stationäre Aufnahme
2. Isolation
3. Legen des Zugangs
4. Symptomatische Therapie (Antiemetika, Analgetika)
5. Flüssigkeitszufuhr
6. O2-Gabe fall SpO2<92%
7. Onkologisches Konsil
8. Chirurgisches Konsil
9. Psychoonkologisches Konsil
Wichtige Fragen
Wie ist es dazu gekommen, dass bei Ihnen ein Melanom festgestellt wurde?
Haben Sie in den letzten 2 Wochen Beinschwellung/Wadenschmerzen bemerkt? Brustschmerzen?
Haben Sie Wind- oder Gasabgang?
Haben Sie Blutungen beim Zähneputzen?
Haben Sie die Ergebnisse/Entlassungs-/ Arztbrief dabei?
Haben Sie Ihr Chemotherapieschema dabei?
Wie heißt Ihr HA/Onkologe?
Haben Sie Wundsekret bemerkt?
Haben Sie bemerkt, ob die Wunde wärmer ist?
Haben Sie irgendwelche Hautverfärbungen in der Leiste bemerkt?
Informationen
Warum Schmerzen?
Wegen Wundheilungsstörung
Als Wundheilungsstörung bezeichnet man einen verzögerten bzw. atypischen Ablauf der Wundheilung.
Wundheilungsstörungen können durch systemische und lokale Faktoren bedingt sein.
Warum Dyspnö?
Wegen Anämie
Warum Epistaxis?
Thrombozytopenie (Im Rahmen der Chemotherapie)
Im Labor: Thrombos 70,000
Warum hat die Patientin ein brennendes Gefühl beim Schlucken?
Wegen Mukositis
Warum hat sie 4 kg an Gewicht verloren?
Wegen Nausea
Ist Melanom gefährlich?
bösartiger früh metastasierender Tumor
Wohin metastasiert Melanom?
Hämatogen in die Haut, Lunge, Leber, Gehirn, Nieren und Knochen.
Kennen Sie andere Hauttumoren?
BCC
weißer Hautkrebs
Was ist der Unterschied zwischen MM und BCC?
BCC metastasiert sehr selten.
MM hingegen ist früh metastasierend.
Was ist CIS (Karzinoma in Situ)?
Präinvasiv, Basalmembran intakt, auf das Gewebe ihres Ursprungs begrenzte
Ist Ibuprofen genug für die Schmerzen?
Nein
Welche Schmerzmittel sollten verabreicht werden?
Opioid (Morphin)
Welche NW von Ibuprofen kennen Sie?
● Gastrointestinaltrakt:
Nausea, Erbrechen, Appetitlosigkeit,
Obstipation, Diarrhö,
Bauchschmerzen, Meteorismus,
gastrointestinale Blutung,
Teerstuhl, Hämatemesis, Ulzera in Magen und Darm
● ZNS:
Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit
● Niere:
Flüssigkeitsretention,
Ödeme, Hyperkaliämie,
Nierenschäden, akutes Nierenversagen
● Herz-Kreislaufsystem:
Vorhofflimmern, Myokardinfarkt,
thrombembolische Ereignisse
● Leber: Hepatotoxizität
● Verlängerung der Blutungszeit
● Arzneimittelexanthem
● ASS: Reye-Syndrom, Analgetikaasthma
Warum nimmt die Pat. Haldol?
Neuroleptika , Antiemetika, Antidepressiva
Toxizität an schnell wachsenden Geweben:
● Myelosupression
○ Infektionsanfälligkeit
○ Blutungsneigung
○ Anämie
● Magen-Darm
○ Orale Mukositis
○ Ösophagitis
○ Enteritis
○ Diarrhö
● Haut
○ Haarausfall
○ Exanthem
○ Nagelveränderung
● ZNS: Übelkeit und Erbrechen
● Gonadschädigung
● Nephrotoxisch
● Kardiotoxisch
Warum EKG?
Chemotherapie ist Kardiotoxisch
Was würden Sie in BB sehen?
Leukopenie, Neutropenie ,oder Thrombozytopenie
Laborbericht: Panzytopenie
● Leukozyten 2000
● Thrombo 70,000
● Warum?
Als Nebenwirkung von Chemotherapie
Warum stationäre Aufnahme?
Thrombozytopenie, Neutropenie, Metastase, Ileus, alle sind lebensbedrohlich
Wo würden Sie sie aufnehmen?
Onkologie